Das könnte man zumindestens meinen, wenn man sich die Dokumentation „Go West, Ihr Genies“ anschaut, die deutsche Tech-Pioniere, Start-up-Gründer und Visionäre aus dem Silicon Valley begleitet (siehe Link unten). Und auch die zentrale Message der Protagonisten ist ziemlich eindeutig: alles, was man in Deutschland schmerzlich vermisst hat, wird einem im „Tal der Zukunft“ geboten! Beklagt werden deutscher Bürokratismus, fehlendes Unternehmertum, Innovationsfeindschaft und eine Kultur, die keine Fehler zulässt.
Doch auch die Schattenseiten hinter dem Valley-Boom werden zumindestens am Rande thematisiert: denn schwer bezahlbare Mieten, hohe Obdachlosenzahlen und eine teilweise schlechte Infrastruktur gehören genauso zur Wahrheit.
Einen wichtigen Impuls, den wir aufnehmen wollen, gibt uns Pascal Finette, ehemals google, mozilla und ebay und heute Visionär bei der „Singularity University“. Für ihn ist Technologie weder gut noch böse sondern „agnostisch“. Entscheidend sei also, was der Mensch daraus macht. Und umso wichtiger sei es auch, dass Deutschland als „Land der Dichter und Denker ganz vorne mit am Tisch sitzt“ , wenn es darum geht, die notwendigen ethischen und moralischen Fragen zu stellen.
Das glauben auch wir und deshalb haben wir die Denkräume gegründet! Für einen Weg der Digitalisierung, der zwar open minded ist, aber bewusst den Menschen in den Fokus stellt. Unterstützen Sie uns dabei und kommen Sie mit uns in den Dialog!