„Die Geister die ich rief…“: Warum sogar Elon Musk glaubt, dass KI und Robotik schleunigst eine Regulierung brauchen

Die Angst vor Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik ist lange nicht mehr nur das Thema von Science-Fiction-Freaks oder „hysterischen“ Kulturpessimisten. Nachdem schon der bekannte britische Astrophysiker Stephen Hawking vor der Entwicklung vollständiger Künstlicher Intelligenz und dem damit verbundenden potenziellen Ende der Menschheit gewarnt hatte, legt nun auch Elon Musk nach:

„Künstliche Intelligenz ist ein fundamentales Risiko für die Existenz der menschlichen Zivilisation, so wie es Autounfälle, Flugzeugabstürze, Drogen oder schlechtes Essen nie sein werden.“

Das ist umso erstaunlicher, weil Musk als Tesla und SpaceX-Chef zur Tech-Elite des Silicon Valleys gehört bzw.  einer ihrer führenden Köpfe ist. Und gerade im „Tal der Zukunft“ wird ja die Forschung in diesem Technologiebereich mit Unsummen an Risikokapital vorangetrieben. So hat Musk selbst  „Deep Mind“ mitfinanziert, das im Bereich der Künstlichen Intelligenz Maßstäbe gesetzt hat, und die Plattform „Open AI“ gegründet, die Künstliche Intelligenz verbreiten und allgemein verfügbar machen soll.

Und nun schlägt er also ganz im Sinne „die Geister, die ich rief“ warnende Töne an. Musks Lösungsansatz ist dabei ziemlich „unamerikanisch“, was er auch eingesteht: denn auch wenn er eigentlich gegen Überregulierung sei, plädiere er bei KI und Robotik für eine schnelle politische und präventive Regulierung der Technologien:

„Künstliche Intelligenz ist einer der Fälle, wo wir proaktiv regulieren sollten statt reaktiv. Denn wenn wir bei der künstlichen Intelligenz reaktiv handeln, ist es zu spät“

Was meinen Sie dazu? Wie können wir die Technologien in Robotik und KI sinnvoll nutzen? Wie Risiken begegnen? Und wie können wir vor allem einen gesellschaftlichen Diskurs organisieren, der Technik- und Sozialexperten zusammenbringt und dabei menschgerechte, soziale Innovationen ins Visier nimmt? Welche Rolle spielt  die Politik bei diesem globalen Diskurs? Bringen Sie sich ein – für einen menschgerechten Weg der Digitalisierung.

Mehr zu Musks „Aufruf“ unter dem folgenden Link:

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/830396?link_position=digest&newsletter_id=24321&toolbar=true&xng_share_origin=email