Prof. Dr. Gunter Dueck zur Digitalisierung der Bildung

Im Video unten sehen Sie ein paar interessante Impulse des Mathematikers und Philosophen Prof. Dr. Gunter Dueck, Querdenker und ehemaliger Chief Technology Officer bei IBM, zum Thema „Digitalisierung der Bildung“.

Dueck bemängelt in seinem Vortrag eine gravierende Verkürzung des Diskurses zum Thema digitale Bildung. Kleinschrittige, periphere Diskussionen und Detailfragen wie bspw. die Einführung des ipads in den Schulunterricht oder die angemessene Nutzung von sozialen Netzwerken lenken in seinen Augen dabei von den wirklich entscheidenden Metafragestellungen ab.

Letztlich müsse der harte Kern der Debatte nämlich schlichtweg folgende Fragen bearbeiten: Welche Fähigkeiten werden im Zuge der Digitalisierung benötigt und was bedeutet Bildung in diesem Kontext? Und inwieweit bereiten die Bildungsinstitutionen auf das benötigte neue Menschenbild vor? Damit zielen seine Überlegungen tief in das Zentrum philosophischer Fragestellung: Was ist der Mensch und was wird er nach der Digitalisierung sein?

Bei den benötigten Kompetenzen ist er dann ziemlich klar in seinen Ausführungen. In seinen Augen gibt es ein großes Set an Fähigkeiten, die der Mensch des digitalen Zeitalters einfach beherrschen müsse. Da diese Kompetenzen im etablierten Bildungssystem aber sträflich vernachlässigt würden, gelte es, Bildung und Erziehung an sich neu zu denken.

Was halten Sie von seinen Ideen? Auch wir haben uns mit diesen brennenden Fragestellungen befasst und glauben, dass man dem Thema Bildung im digitalen Zeitalter nur ganzheitlich begegnen kann. Dafür haben wir 4 Lernfelder entwickelt, die es unbedingt zu beachten gilt, um eine menschgerechte digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sicherzustellen. Lesen Sie dazu auch unseren Impuls „Digital“ vom Januar 2017: http://www.philos-beratung.de/wp-content/media/pdf/2017_01_08_Philos-Impuls%202017_01_Digital.pdf