Die Illusion von der digitalen Transformation

Dies ist der provokante Titel einer Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint, die mehrheitlich Entscheidungsträger aus Top-Management und operativem Bereich zu einer Selbsteinschätzung der eigenen Organisation zu dem Thema „Digitale Transformation“ befragt hat.

Zwar ist dabei die Dringlichkeit des Themas Digitalisierung im Bewusstsein der Befragten angekommen, von einem weiten Verständnis für Bedeutung und Chancen eines umfassenden „digital change“ kann allerdings keine Rede sein. Dies würde nach BearingPoint nämlich vorraussetzen, dass der digitale Wandel auch unternehmenskulturell forciert wird und das Gesamtunternehmen dabei radikal auf die immer rasanter wechselnden Kundenbedürfnisse und die aggressivere Wettbewerbsdynamik umgebaut wird.

Stattdessen verstehen die Befragten Digitalisierung aber vor allem vor dem Hintergrund der Einführung neuer Technologien und Tools, die ja eigentlich nur die Instrumente des Veränderungsprozesses sein sollten. Die urspüngliche Organisation und Kultur bleibt dabei also ziemlich unhintefragt. „Alter Wein in neuen Schläuchen“ also?

Erschwerend kommt dazu, dass der Veränderungsdruck von außen intern durch eine mangelnde Veränderungsbereitschaft der Organisation ausgebremst wird und die Befragten auf eine unterkomplexe Top-Down Lösung des Problems hoffen: Richten soll es ein „digital leader“, also ein Visionär oder eine Gruppe von Visionären, die die neue Unternehmenskultur trotz aller Widerstände bedingungslos vorlebt.

Was meinen Sie  dazu? Wie lässt sich digitale Transformation in Unternehmen gestalten und was bedeutet in diesem Rahmen überhaupt „Transformation“? Lässt sich diese allein vor dem Hintergrund der radikalen Umstellung des Unternehmens auf die Kunden- bzw. Nachfrageseite beschreiben? Und ist die mangelnde Veränderungsbereitschaft der Organisationen vielleicht schon ein Indiz für erste Widerstandsbewegungen gegen eine umfassende Digitalisierung oder lediglich Ausdruck einer allgemeinen Trägheitstendenz von Organisationen? Bringen Sie sich ein – für einen menschgerechten Weg der Digitalisierung.

Die Studie „Digitalisierungsmonitor 2016 – Die Illusion der digitalen Transformation“  kann bei BearingPoint unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden.

http://www.bearingpoint.com/de-de/adaptive-thinking/insights/digitalisierungsmonitor-2016/